Der neue Termin der globalen Leitmesse der Druckindustrie steht fest: Die Messe Düsseldorf richtet die nächste Drupa vom 9. bis 17. Mai 2028 aus.
Damit bleibt die Drupa im bewährten Vier-Jahres-Rhythmus, findet aber erstmals mit einer Laufzeit von neun Tagen statt, passt sich so den veränderten Bedürfnissen und Erwartungen von Ausstellern und Besuchern an und spiegelt laut Veranstalterangaben die kontinuierliche Transformation der Branche wider.
„Die Drupa 2024 war internationaler denn je, und die positive Atmosphäre spiegelte die Entschlossenheit der Branche wider, einen tiefgreifenden Wandel voranzutreiben, um eine nachhaltigere Druck- und Verpackungsindustrie zu schaffen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass bei einer B2B-Messe mit einem sehr hohen Anteil an Entscheidern aus aller Welt die Verweildauer kürzer geworden ist. Deshalb wollen wir einen Messebesuch ermöglichen, der maximale Effizienz bietet“, erläutert Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, diese Entscheidung. „Wir haben die Empfehlungen unseres Drupa-Komitees, die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen sowie Rückmeldungen von Partnern und Verbänden umfassend und sorgfältig analysiert“, erklärt Sabine Geldermann, Director der Drupa. „Die Verkürzung der Laufzeit ist eine direkte Antwort auf den Wunsch der Branche nach einer fokussierteren und effizienteren Veranstaltung, die internationalen Teilnehmern weiterhin ein einzigartiges Kundenerlebnis bietet, um bahnbrechende Innovationen und Technologien zu entdecken.“ Die konzeptionelle Ausrichtung der Drupa 2028, das neue Key Visual und den zukünftigen Claim stellt der Veranstalter im Jahr 2025 vor.