Einfach das Internet fragen und passende Antworten erhalten, indem Seiten hervorgehoben sind, auf die häufig Links gesetzt werden: Google macht seit der Gründung am 4. September 1998 daraus Realität. Aktuell kommt die Suchmaschine in Deutschland auf einen Marktanteil von 91 Prozent. „Google ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit einer guten Idee ohne Kapital in kurzer Zeit die Welt erobern kann“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. 80 Prozent der Deutschen ab 16 Jahre finden gemäß einer Bitkom-Umfrage gewünschte Informationen im Internet. Insgesamt 25,61 Milliarden Euro wurden laut einer Bitkom-Studie im Jahr 2022 für digitales Marketing in Deutschland ausgegeben; größter Einzelposten ist dabei die Suchmaschinen-Werbung mit einem Anteil von 34 Prozent.
Aus der Suchmaschine Google ist in den vergangenen 25 Jahren ein Konzern mit dem Namen Alphabet entstanden, der auch Cloud-Dienste anbietet, ein Smartphone-Betriebssystem entwickelt hat, Hardware produziert und vieles mehr: „Künstliche Intelligenz kann dazu führen, dass wir in einigen Jahren keine Stichworte mehr in Suchmasken eingeben und uns durch Ergebnis-Links klicken, sondern einer KI eine Frage stellen und eine Antwort mit Quellenhinweisen bekommen, ohne überhaupt im Internet zu surfen“, stellt sich Rohleder die Zukunft vor.