Bitkom: Digital oder auf Papier?

Heute lesen laut Bitkom vier von zehn Deutschen digitale Bücher. Wer jedoch E-Books nicht liest, vermisst das Gefühl von Papier.

Sei es als Urlaubslektüre am Strand, als abendliches Ritual vor dem Schlafengehen oder als Zeitvertreib während der Zugfahrt – insgesamt 81 Prozent der Deutschen lesen Bücher. Vier von zehn (40 Prozent) lesen dabei hin und wieder E-Books. 16 Prozent der Deutschen lesen ausschließlich oder überwiegend E-Books, 2023 waren es zehn Prozent. Weitere 17 Prozent der Deutschen greifen zu gleichen Teilen zu digitalen und zu gedruckten Büchern. Sieben Prozent nutzen zwar auch E-Books, lesen aber häufiger gedruckte Ausgaben. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalwirtschaftsverbands Bitkom unter mehr als 1000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Unter den 16- bis 29-Jährigen liest mehr als die Hälfte (55 Prozent) hin und wieder E-Books (2023: 50 Prozent). Mehr als jede und jeder Fünfte (22 Prozent) ab 65 Jahren nutzt sie heute. 2023 waren es in dieser Altersgruppe 15 Prozent. Ganze 84 Prozent derer, die E-Books lesen, schätzen es, überall auf ihre Bücher zugreifen zu können. 70 Prozent entscheiden sich für digitale Bücher, weil sie weniger Platz wegnehmen, 66 Prozent, um neue Bücher schnell und einfach beziehen zu können. 59 Prozent lesen E-Books wegen des geringen Gewichts, z.B. auf Reisen, 44 Prozent, um auch im Dunklen lesen zu können, und 42 Prozent, um die Schrittgröße anpassen zu können.

Wiederum 62 Prozent derjenigen, die ausschließlich gedruckte Bücher lesen, tun dies, weil ihnen das Gefühl von Papier beim Lesen von E-Books fehlen würde. Aber die Hälfte setzt ganz und gar nicht auf E-Books, weil man gelesene Exemplare schlechter an Freunde, Familie und Bekannte weitergeben kann. 48 Prozent sorgen sich darum, dass der Akku leer sein könnte, bzw. 34 Prozent, dass der E-Book-Reader kaputt gehen oder gestohlen werden könnte. 32 Prozent wollen nicht noch mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen, und 31 Prozent empfinden das Lesen von E-Books als zu anstrengend für die Augen.

https://www.bitkom.org

Lesendes Mädchen mit E-Reader „Kindle Paperwhite Signature Edition“. Foto: Amazon
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