Austrian Post: Neue Werbemarkt-Studie

Wenn es um die Kundenbindung und Verkaufsförderung geht, führt heute kein Weg mehr an gedruckten Werbemitteln vorbei.

Die Ausgaben österreichischer Unternehmen für Werbung stiegen auf über 7,4 Milliarden Euro (2023) und übertrafen damit den bisherigen Höchstwert (2019). Das ist ein Ergebnis der „Österreichischen Werbemarkt-Studie“ 2024 der Österreichischen Post AG.

Gerade bei den gedruckten Werbemitteln bewerten Verbraucher die persönlich adressierte Werbepost als besonders wirksam: 46 Prozent der Befragten stufen das Werbemittel als informativ ein – höchster Zustimmungswert seit 2018. 39 Prozent sehen sich persönlich adressierte Werbepost genauer an – auch das ein Rekordwert im Vergleich zu den Vorjahren. Adressierte Werbepost wird überdurchschnittlich oft geteilt und generiert so zusätzliche Kaufimpulse, denn 55 Prozent der Verbraucher zeigen die Zusendungen regelmäßig anderen. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Planungen der Marketingverantwortlichen wider: Die meisten Mehrausgaben haben sie für adressierte Werbesendungen vorgesehen, rund 13 Prozent wollen ihre Budgets für diese Werbeform erhöhen.

Wie gut digitales Marketing und Print ineinandergreifen, zeigen die Einschätzungen der Werbetreibenden: 40 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass gedruckte Werbemittel den Kauf, das Up-Selling und Cross-Selling effizient steigern. Parallel dazu wächst die Bedeutung von Werbung in den sozialen Medien: Bereits jeder Zehnte wird auf Social-Media-Plattformen zum Kauf in einem Onlineshop animiert. „Die Ergebnisse der Studie zeigen: Unternehmen, die verschiedene Werbekanäle parallel nutzen, erreichen damit gleich mehrere Ziele. Sie stärken nicht nur die Markenbindung, sondern gleichzeitig auch Image und Bekanntheit. Zusätzlich lassen sich mit einer solchen Strategie wirkungsvoll Kaufimpulse setzen. Analoge und digitale Werbeformen stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich gegenseitig“, erläutert Stefan Naujoks, der Geschäftsführer der Austrian Post International Deutschland GmbH ist.

https://www.austrianpost.de/oesterreichische-werbemarkt-studie

Stefan Naujoks: „Mittels mehrerer Werbekanäle lassen sich wirkungsvoll Kaufimpulse setzen.“ Foto: Austrian Post International Deutschland GmbH
Stefan Naujoks: „Mittels mehrerer Werbekanäle lassen sich wirkungsvoll Kaufimpulse setzen.“ Foto: Austrian Post International Deutschland GmbH