Knapp 200 Print-Dienstleister haben sich an der jüngsten Managementbefragung von Apenberg & Partner zur Geschäftsentwicklung der deutschen Druckindustrie beteiligt. Gemäß den Ergebnissen müssten Unternehmen ihre Geschäftsmodelle anpassen, betont Yorck Wittkuhn, Consultant bei Apenberg & Partner und Projektleiter dieser Studie.
Während die Druckindustrie für das Jahr 2025 höhere Lieferantenpreise prognostiziert, möchten 13 Prozent die Preissteigerungen weitergeben und 36 Prozent die Abnehmerpreise reduzieren. Parallel befürchten 41 Prozent der grafischen Zulieferer und 29 Prozent der Verpackungsdrucker höhere Lieferantenpreise; lediglich 21 Prozent beider Bereiche planen ihre Abnehmerpreise ebenfalls zu erhöhen. 89 Prozent (Heatset-) Rollen-Offsetdrucker erwarten eine rückläufige Marktentwicklung in ihrem Bereich. Dafür rechnen 24 Prozent der Verpackungsdrucker mit besseren, 47 Prozent mit konstanten Ergebnissen, wobei 41 Prozent eine rückläufige Marktentwicklung im Jahr 2025 erwarten.