Online-Print: Alles zurück auf Re-Start

Das „Online Print Symposium“ im April 2022 stellte für Teilnehmer und Veranstalter nach der Corona-Zwangspause 2021 einen Erfolg dar.

Zwölf Referenten, sechs Start-ups, 13 Partnerfirmen – das Online Print Symposium“ im Science Congress Center Munich in Garching überzeugte rund 250 Teilnehmer aus ganz Europa und der Welt: eindeutiges Statement der Veranstalters, des Bundesverbandes Druck und Medien sowie der Beratungsagentur Zipcon Consulting. Getreu dem Motto „Start up and print online!“ ging es nicht nur um Learnings aus den letzten zwei Jahren, sondern vor allem darum, wie ein erfolgreicher Re-Start nach der Pandemie gelingen kann.

Einblicke hatte dort Bernd Zipper, Geschäftsführer von Zipcon Consulting, gegeben. Nachdem die Corona-Pandemie auch der Druckindustrie einen Einbruch beschert hatte, stehen die Zeichen zumindest im Online-Print wieder auf Erholung. Dass auch Print angesichts grassierender Papierknappheit und steigender Energiepreise inzwischen teurer ist, akzeptiert der Großteil im Markt. 08/15-Webshops hätten ausgedient, Print-Abnehmer suchten Alternativen und verlangten neue Services. Online-Print-Anbieter sind aufgefordert, Vertrauen zu schaffen und mit den Kunden zu interagieren. Es zeichnet sich jetzt – Recherchen von Zipcon Consulting zufolge – ein Paradigmen-Wechsel ab. Die online-generierten Print-Umsätze steigen kontinuierlich und dürften bis 2025 erstmals die klassischen Druckumsätze überholen.

Das „Who-is-Who“ der Online-Print-Welt trifft sich am 23. und 24. März 2023 wie gewohnt in München. Dann gibt es aus Veranstaltersicht einiges zu feiern, denn im nächsten Jahr wird das „Online Print Symposium“ zehn Jahre alt.

https://www.online-print-symposium.de

Moderatoren des Symposiums Bernd Zipper (l.), Zipcon Consulting, und Jens Meyer, print-X-media. Foto: Veranstalter
Moderatoren des Symposiums Bernd Zipper (l.), Zipcon Consulting, und Jens Meyer, print-X-media. Foto: Veranstalter