Ab sofort „Gutenberg to go“

Junge Menschen führt jetzt eine neue Smartphone-App mit dem „Mann des Jahrtausends“ durch die Gutenberg-Stadt Mainz.

„Hallöchen, ich bin Johannes Gutenberg. Vielleicht habt ihr ja schon mal von mir gehört … in Mainz bin ich nämlich eine echte Berühmtheit!“ so begrüßt der Meister höchstpersönlich die Nutzer der App „Gutenberg to go“. Diese neue App des Gutenberg-Museums richtet sich an Kinder und Jugendliche als auch an Familien. Mittels zielgruppengerechten Storytellings und zahlreicher interaktiver Inhalte, wie Wissensquiz und Bildermemo, werden neue Erlebnisse ermöglicht.

Die Outdoor-Tour „Auf Gutenbergs Spuren XXL“ dauert ungefähr 75 Minuten, eine kürzere Tour für Interessierte mit weniger Zeit ist auch verfügbar. Eine interaktive Kartenfunktion mit angegebener Route führt von Station zu Station, in Zukunft sind weitere Touren im Museum und fremdsprachige Angebote geplant. Dabei betätigt sich Johannes Gutenberg als Stadtführer und leitet die Nutzer persönlich durch die Landeshauptstadt Mainz. Während der Tour erfährt man viel über den Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Letztlich wird man eingeladen, das Gutenberg-Museum zu besuchen, um das erworbene Wissen zu vertiefen und anschaulich zu machen (wenn es in Zeiten der Corona-Pandemie wieder möglich ist).

Bezüglich der App hat das Gutenberg-Museum mit dem Studio Nexto zusammengearbeitet, die wiederholt für digitales Storytelling und nachhaltige Reiselösungen ausgezeichnet wurde. Es gewann zum Beispiel den „Booster Lab Wettbewerb“ der Reise-Website „Booking.com“. Sowohl die App als auch die Führungen gibt es für Apple- und Android-Smartphones im App-Store zum kostenfreien Download.

https://www.mainz.de/microsite/gutenberg-museum

Outdoor-Tour „Auf Gutenbergs Spuren XXL“ mit interaktiver Kartenfunktion. Foto: Gutenberg-Museum Mainz
Outdoor-Tour „Auf Gutenbergs Spuren XXL“ mit interaktiver Kartenfunktion. Foto: Gutenberg-Museum Mainz