VDMB: Print in der neuen „KI“-Welt

Wenn digitale Prozesse komplexer und automatisierter werden, gewinnt die menschliche Gestaltung zunehmend an Wert.

Unter dem Leitgedanken „Print als Vertrauensmotor im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“ brachte die „Druck & Design“-Konferenz in der „Macherei“ München im Oktober 2025 rund 300 Kreative, Print-Experten und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen zusammen, um über die Zukunft gedruckter Kommunikation zu diskutieren. Im Mittelpunkt des vom „Grafikmagazin“ und vom Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) organisierten Events standen zentrale Fragen wie: Welche Rolle spielt Print in einer Welt, in der Algorithmen Inhalte generieren und „KI“ Marken mitgestaltet? Wie kann Print als Medium Vertrauen schaffen – in einer Zeit, in der Vertrauen zur knappen, umkämpften Ressource wird?

Begleitend zum Konferenzprogramm präsentierten sich Aussteller mit Papierinnovationen, Druckveredelungen und Printprojekten, wobei Designer, Drucker und Materialexperten ins Gespräch kamen. „Grafikmagazin“ sowie der Verband Druck und Medien Bayern wollen diese Veranstaltung in zwei Jahren fortführen.

https://druckunddesign.org

Begleitend zum Konferenzprogramm präsentierten sich Aussteller. Foto: Burke Akademie
Begleitend zum Konferenzprogramm präsentierten sich Aussteller. Foto: Burke Akademie