Frankfurter Buchmesse: Erfolg im Markt?

Begeisterte aus der Publishing-, Medien- und Buchbranche sind vom 15. – 19. Oktober 2025 bei der Frankfurter Buchmesse willkommen.

Zwar gibt es für die Bruchbranche kein größeres Event auf der Welt. Voriges Jahr wurden 4300 Aussteller (2023: 4100) und 230 000 Besucher aus 153 Ländern (2023: 215 000 Gäste aus 130 Ländern) gezählt. Sicherlich ist das trotz limitierter Ticketkontingente für die Wochenendtage beachtlich. Jedoch relativieren sich solche Erfolgsmeldungen, schaut man auf das Niveau vor der Pandemie zurück: 2019 kamen 7450 Aussteller und über 302 000 Besucher in die City am Main.

Gerade in den vergangenen zehn Jahren unterlag die internationale Werkschau einem ständigen Wandel: Einerseits wurden die Bereiche Kunsttypografie, Handpressendruck und Kleinstverlage aus der marketingorientierten Veranstaltung zusehends verbannt. Andererseits finden sich heute die Messestände industrieller Print-Dienstleister in ganz verschiedenen Messehallen. Ausstellende Buchbindereien als wichtige Vertreter der Wertschöpfungskette sind Ausnahmen beim globalen Event für Content und Lektüre. Dennoch vermag die Frankfurter Buchmesse immer einen breitgefächerten Eindruck zu vermitteln: von Büchern sämtlicher Genres aus verschiedenen Ländern über zusätzliche Handelssortimente hinweg – über die Buchhandlung vor Ort oder Social Media, über Audio und Video, Print und Digital.

Darüber hinaus ist die Veranstaltung nicht nur für das Fachpublikum, sondern vom 17. – 19. Oktober 2025 auch für das (private) Wochenendpublikum geöffnet. Tickets sind ausschließlich online erhältlich, und das Ticket-Kontingent ist limitiert. Übrigens ist der Buchverkauf an sämtlichen Messetagen unter Beachtung der Preisbindung möglich.

Frank Baier
https://www.buchmesse.de

Fokus auf Print: Auch die Jüngeren in der Leserschaft setzen selbst heute auf das klassisch gedruckte Buch. Foto: Frankfurter Buchmesse
Fokus auf Print: Auch die Jüngeren in der Leserschaft setzen selbst heute auf das klassisch gedruckte Buch. Foto: Frankfurter Buchmesse