DNB: Komplett neue Ressorts

Innerhalb ihrer Organisationsentwicklung und auf Basis des „Strategischen Kompasses 2035“ wird die Deutsche Nationalbibliothek per Dezember 2025 mit „Sammlungen“, „Metadaten“ sowie „Zugänge und Vermittlung“ drei neue Fachbereiche erschaffen.

Constanze Schumann, Leiterin des Fachbereichs Sammlungen, verantwortet die Vermehrung, Verwaltung und Sicherung sowohl analoger als auch digitaler Bestände. Schumann arbeitete nach dem Studium der Bibliothekswissenschaft sowie der neueren und neuesten Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin im Verlag Walter de Gruyter. Seit dem Jahr 2010 an der Deutschen Nationalbibliothek, ist sie derzeit für die Abteilung Bestandsaufbau und Formalerschließung zuständig.

Ulrike Junger, Leiterin des Fachbereichs Metadaten, verantwortet die intellektuelle und die automatisierte Erschließung der Medienwerke, Standardisierungsfragen, die gemeinsame Normdatei, Datendienste und das Portal. Nach beruflichen Stationen an der Staatsbibliothek zu Berlin/Preußischer Kulturbesitz und im Gemeinsamen Bibliotheksverbund in Göttingen ist sie seit dem Jahr 2009 an der Deutschen Nationalbibliothek und derzeit Leiterin des Fachbereichs Erwerbung und Erschließung.

Susanne Theile, seit Juli 2024 Leiterin der Abteilung Benutzung und Bestandsverwaltung, übernimmt die Leitung des Fachbereichs Zugänge und Vermittlung. Die Diplomingenieurin für Architektur und Bibliothekarin war zuvor Direktorin der Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ der TU Bergakademie Freiberg. Innerhalb des neuen Fachbereichs werden die Angebote und Services der Deutschen Nationalbibliothek insgesamt zielgruppenorientiert nutzbar und persönlich erlebbar gemacht.

https://www.dnb.de/DE/Ueber-uns/Strategie/strategie_node.html

Constanze Schumann. Foto: Stephan Jockel
Constanze Schumann. Foto: Stephan Jockel
Ulrike Junger. Foto: Stephan Jockel
Ulrike Junger. Foto: Stephan Jockel
Susanne Theile. Foto: Stephan Jockel
Susanne Theile. Foto: Stephan Jockel