Im Juni jedes Jahres findet traditionell die Generalversammlung der EKDD eG, des einzigen genossenschaftlich organisierten Einkaufsverbundes der deutschen Druckindustrie, statt. Die EKDD-Mitglieder trafen sich am Hauptsitz in Offenburg. Zwar sank der Papiereinkauf der EKDD-Mitglieder um 13,6 Prozent, doch der Gesamtmarkt sank um 27,8 Prozent. Somit konnten die EKDD-Mitglieder in Summe um 14,2 Prozent besser als der Gesamtmarkt abschneiden. Das zeigt erneut, wie wichtig und förderlich die Mitgliedschaft in einer Verbundgruppe wie EKDD ist.
Wichtige Serviceerweiterung für Mitglieder ist das völlig neue EKDD-Konzept einer eigenen, individuellen Haus- bzw. Kundenzeitschrift. Die Erstellung dieses digital als auch gedruckt erscheinenden Mediums ist für jedes Unternehmen mit einem geringen und überschaubaren Aufwand an Zeit und Geld möglich. Damit haben Druckereien die Option, sich Kunden und Interessierten als attraktiver Partner zu präsentieren, aber auch bei Beschäftigten im Rahmen des Employer-Branding zu punkten.
Insgesamt 500 000 Artikel in 16 Warenbereichen sowie eine Vielzahl von Services stehen auf myEKDD.de den Mitgliedern für die direkte 24/7-Online-Bestellung zur Verfügung. Angesichts eines solch umfassenden Sortiments kann man leicht Überblick und Orientierung verlieren. Deswegen wurde mit dem myEKDD.de-Produktfinder eine besondere Hilfe entwickelt. Mitglieder sehen auf einen Blick, welche Auswahl sie erwartet. Die Produkte sind von A bis Z aufgelistet.
Während der vom stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Holger Hengst geleiteten EKDD-Generalversammlung sprachen die Mitglieder dem Aufsichtsrat und dem Vorstand ihr Vertrauen aus, dankten für die geleistete Arbeit und entlasteten beide Gremien vollständig.