Simio: Analyse zur Print-Wirkung

Eine Studie der unabhängigen Beratungsgesellschaft Simio auf Initiative der Priint Group / Werk II, gemeinsam mit Laudert, Parsionate und SDZeCOM, legt Erkenntnisse über den heutigen Stellenwert von Print in der Kommunikationsbranche in Handel und Industrie offen. Analysiert wird die Entwicklung der Wahrnehmung von Printmedien und festgestellt, dass viele Kommunikationsverantwortliche Print als veraltet und nicht zeitgemäß betrachten, betonen die Experten von Simio.

Im richtigen Moment der Kaufentscheidung spielen Printmedien eine entscheidende Rolle. Besonders die multisensorischen Wirkungen von Print, wie Haptik, Olfaktorik und Akustik, können das Markenimage und Produktimage auf emotionaler Ebene verstärken. Insgesamt ist es wichtig, die Wirkung einzelner Touchpoints zusammen mit anderen Werbekanälen zu berücksichtigen, um den Gesamteindruck aus Kundensicht zu optimieren. Potenziale in der Prozessautomatisierung bei der Printproduktion sehen 90 Prozent der Befragten. Allerdings ist die Kenntnis des Informationsbedarfs der Zielgruppe bei 54 Prozent nicht vollständig. Die Studie verdeutlicht, dass Print zwar auch weiterhin Relevanz hat, aber eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppen und die Integration in die Customer Journey erforderlich ist.

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Besonders die multisensorischen Wirkungen von Print, wie Haptik, Olfaktorik und Akustik, können das Markenimage und Produktimage auf emotionaler Ebene verstärken. Foto: Netzwerk Creatura
Besonders die multisensorischen Wirkungen von Print, wie Haptik, Olfaktorik und Akustik, können das Markenimage und Produktimage auf emotionaler Ebene verstärken. Foto: Netzwerk Creatura