Das Fachgroßhandelshaus Wilhelm Leo‘s Nachfolger baut sein Portfolio mit hochwertigen Einbandstoffen der Manifattura del Seveso aus Italien weiter aus.
Mehrere Jahrzehnte hat Wilhelm Leo‘s Nachfolger unzählige Kunden aus der Buchbinder- und Druckbranche der D/A/CH-Region mit Bezugsmaterialien von Bamberger Kaliko mit großem Erfolg bedient. Nachdem der Materialhersteller Bamberger Kaliko im Jahr 2022 den Betrieb einstellen musste, konnte mit der Manifattura del Seveso ein vertrauensvoller Geschäftspartner mit ebenfalls inhabergeführter Firmenstruktur gefunden werden. Manifattura del Seveso nördlich von Mailand ist ein Familienbetrieb mit über 100-jähriger Tradition in der Fertigung hochwertiger Einbandstoffe. Sukzessive wird das vielfältige Portfolio von Wilhelm Leo‘s Nachfolger im Bereich Bezugsmaterialien für Bucheinbände, Luxusverpackungen, Menükarten usw. umgestellt, angepasst und erweitert.
Positive Konsequenz aus der Kooperation ist die Tatsache, dass Manifattura del Seveso die Namensrechte der Einbandstoffe von Bamberger Kaliko übernehmen konnte, berichtet Jochen Fürchtenicht, Geschäftsführer Wilhelm Leo‘s Nachfolger. Abwechslungsreich ist das Produktprogramm: „Beispielsweise ist das jetzige, edel matt glänzende Einbandgewebe ,Cialux‘ mit dem Produkt ,Iris‘ vergleichbar und bietet durch eine noch höhere Fadendichte optimale Voraussetzungen für perfekte Druck- und Prägeergebnisse. Das Einbandgewebe ‚Paradise‘ mit Farbwechselspiel ersetzt das Produkt ‚Duo‘, und das markante und hochwertig beschichtete ‚Bukram P Extra Fantasia‘ entspricht unmittelbar dem Produkt ‚Record‘.“
Zukünftig dürften Kunden im Zuge der neuen Kooperation über sämtliche Sorten und Farben hinweg insgesamt mehr als 200 neue Produkte im Portfolio erwarten. Entsprechend ist das Fachgroßhandelshaus forthin dabei, genügend Lagerfläche in Unterensingen bei Stuttgart vorzuhalten, um eine schnelle Lieferfähigkeit zu gewährleisten. „Unsere Strategie als Lieferant für Kleinmengen wie auch Großmengen führen wir weiter“, informiert Jochen Fürchtenicht, „wobei Kunden auch von unserer Kooperation im Bereich Konfektionier- und Schneidservice profitieren können.“ Zudem agiert das Team von Wilhelm Leo‘s Nachfolger mit flachen Hierarchien, flexiblen und schnellen Reaktionszeiten sowie auf kurzen Wegen gegenüber seinen Kunden auf Augenhöhe. Zuversichtlich ist man dort aufgrund der Kooperation: „Schon seit jeher liegt uns das gedruckte Buch am Herzen, und wir sind sicher“, unterstreicht Jochen Fürchtenicht, „gemeinsam mit der Manifattura del Seveso den Kunden zu mehr Kreativität bei der Auswahl schöner Einband- und Bezugsmaterialien zu verhelfen.“
Frank Baier
https://www.leos-nachfolger.de, https://manifatturadelseveso.it