Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die MBO Postpress Solutions GmbH (Oppenweiler) vom Management-Magazin „WirtschaftsWoche“ als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet. Beiden Auszeichnungen gingen 2019 und 2018 schon Nominierungen voraus. Basis für die Bewertung ist der aktuelle Weltmarktführer-Index, der von der Universität St. Gallen unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Christoph Müller erstellt wird. Dieser Auszeichnung liegen drei Kriterien zugrunde: Das Unternehmen ist Marktführer Nr. 1 oder 2 im relevanten Marktsegment, weist mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz auf, der zu 50 Prozent im Ausland und auf mindestens drei Kontinenten erzielt werden muss, und das Unternehmens muss zumindest teilweise seinen Sitz in Deutschland haben.
Thomas Heininger, Geschäftsführer der MBO-Gruppe, erläutert hierzu: „Erfolge wie diese Auszeichnung sind nur möglich, weil wir mit unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern sehr enge und vertrauensvolle Beziehungen auf Augenhöhe pflegen. Wir tauschen Ideen aus und entwickeln neue Produkte. Nur so können wir gemeinsam wachsen und erfolgreich am Markt bestehen.“ Zu den weiteren von der „WirtschaftsWoche“ gelisteten Weltmarktführern gehören Unternehmen wie Adidas, Bayer, Daimler, SAP oder Siemens.