IADM: Online-Jahrestagung 2021

Der IADM (Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte) lädt am 2. Oktober 2021 zu einer Online-Jahrestagung ein.

Der Veranstalter organisiert sowohl seine Jahrestagung (10:00 – 13:00 Uhr) als auch seine Mitgliederversammlung (ab 14:30 Uhr) vom Online-Studio in der Gutenbergschule Frankfurt am Main aus. Die Fachtagung unter der Thematik „Der Bucheinband in seiner Geschichte und seiner zukünftig gestalterisch- technologischen Entwicklung“ stellt drei interessante Beiträge bzw. Referate vor.

Die Deutsche Unesco-Kommission nahm in diesem Jahr das Buchbinder-Handwerk in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. Stefan Döring (Druck- und Medientechniker) sowie Ingo Albrecht-Schoeck (Industriedesigner) werden diese wichtige Entscheidung zugunsten des Handwerks erläutern und traditionelle Handwerkstechniken anhand von Einbandarbeiten zeigen. Neueste Entwicklungswege des Bucheinbandes werden Prof. Dr. Ernst-Peter Biesalski (HTWK Leipzig) und Peter Best (Studiendirektor a.D.) verfolgen, indem sie die Auswirkungen neuer Technologien auf den Bucheinband, die Systematik und historische Entwicklung der Bucheinband-Formen sowie die Verwendung traditioneller Elemente anhand von aktuellen Bucheinbänden in den Fokus nehmen. Zur Entwicklung des gedruckten Buches erläutert Katharina Hesse (Stiftung Buchkunst) den Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ unter der besonderen Berücksichtigung des Bucheinbandes, und Nora Bechler (Börsenverein des deutschen Buchhandels) zeigt neueste Erkenntnisse der Marktforschung zu Lesegewohnheiten und Kaufverhalten bei gedruckten Büchern und E-Books auf.

Der Veranstalter bittet um Anmeldung zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung bis spätestens 30. September 2021 (per E-Mail roger230759@yahoo.de oder harry.ness@druck-mediengeschichte.de).

http://www.arbeitskreis-druckgeschichte.de

Bucheinband als Hauptthema der IADM-Jahrestagung. Foto: Frank Baier
Bucheinband als Hauptthema der IADM-Jahrestagung. Foto: Frank Baier