Die zweite Jahreshälfte 2021 ist auch durch Präsenz-Veranstaltungen geprägt: Einzelne Termine wurden zwar wieder einmal verschoben – oder werden in digitaler Form als Online-Events initiiert. Einige Veranstalter freuen sich aber auf nächste Events mit Besuchern vor Ort.
Haptica live, Bonn
23. September 2021
Unter dem Motto „Erlebniswelt haptische Werbung“ lockte die Veranstaltung im September 2020 Vertreter aus der Industrie, aus Werbeagenturen und der Werbeartikel-Branche in das Word Conference Center Bonn. Eine Neuauflage des vom Verlagshaus WA Media aus Köln organisierten Events rund um Corporate Wear, Give-aways, Merchandising- und Werbeartikel findet nunmehr am selben Ort und im gleichen Monat dieses Jahres statt.
https://haptica.live
Buch Druck Kunst, Hamburg
24. – 26. September 2021
Vergangenes Jahr als auch im Frühling 2021 hagelte es Absagen für die beliebte, als „Norddeutsche Handpressenmesse“ gegründete Verkaufsmesse. Alsbald gibt es einen neuen Versuch: Angekündigt sind bei dem von Verleger Klaus Raasch organisierten Event im Museum der Arbeit mehr als 50 Aussteller der Kreativszene – die Künstler sind oft zugleich Grafikdesigner und Illustratoren, Schriftsetzer, Buchdrucker oder Buchbinder, Verleger und Fachhändler.
https://buchdruckkunst.com
Fachpack, Nürnberg
28. – 30. September 2021
Hoffnungen des Veranstalters Nürnberg Messe zufolge, dürfte das beliebte Event (aktuell unter dem Slogan „Wir machen Zukunft“) für Verpackung, Technik und Prozesse als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Derzeit sind mehr als 700 Einträge in der Aussteller-Excel-Liste zu finden und zudem diverse Vortragsforen („packbox“, „techbox“, „innovationsbox“) geplant. Gleichwohl sind digitale Vortragsformate und virtuelle Matchmaking-Tools vorgesehen.
https://www.fachpack.de
Print & Digital Convention, Düsseldorf
20. – 21. Oktober 2021
Jene Präsenz-Veranstaltung des Fachverbandes Medienproduktion in Kooperation mit der Messe Düsseldorf mit Ausstellung und Konferenz geht auf dem Messegelände in die nächste Runde. Dabei sollen nicht nur spannende Workshop-Sessions an beiden Tagen Interessenten locken. Lösungen klassischer Print- sowie digitaler und Online-Kommunikation werden in praktischen Anwendungen präsentiert – anstatt wie geplant im Juni 2021 nun erst im Oktober 2021.
https://tdm.f-mp.de
Buchmesse, Frankfurt a.M.
20. – 24. Oktober 2021
Auf der Frankfurter Buchmesse 2019 erkundeten 300 000 Neugierige die Angebote von 7450 Ausstellern aus über 100 Ländern. Jedoch 2020 wurde nur ein kleines digitales Event daraus. 2021 bleibt die Hoffnung auf ein physisches Event, das um digitale Angebote erweitert wird. Nach jetzigem Stand ist der Zugang auf das Messegelände begrenzt auf 25 000 Gäste pro Tag. Das Aussteller- und Markenverzeichnis weist momentan über 1300 Treffer aus.
https://www.buchmesse.de