Dieses Jahr ist durch virtuelle als auch Präsenz-Veranstaltungen geprägt: Events mit Besuchern vor Ort sind erst wieder ab Herbst 2021 geplant.
Virtual Drupa, Düsseldorf
20. – 23. April 2021
Absagen des Großereignisses der Druckindustrie als Präsenz-Veranstaltung hat es für den ursprünglich geplanten Termin 2020 als auch für den Alternativ-Termin 2021 gegeben. Einzelne „Drupa Preview Days“ mit Online-Referaten machten die neue Strategie deutlich: Nunmehr wird der Veranstalter eine virtuelle Variante mit Ausstellerpräsentationen und Konferenzprogramm initiieren.
https://www.drupa.de
PSI Digital, Düsseldorf
19. – 21. Mai 2021
Jenes Event der Werbeartikel-, Textil- und Veredelungsbranche bietet 48 Stunden virtuelles Messe-Feeling. Die Besucher haben weltweit Zugriff auf verschiedene Sourcing-Tools, Produktpräsentationen und ein hochkarätiges Programm, darunter Live-Interviews und Podiumsdiskussionen im „PSI TV“.
https://www.psi-messe.com/de
Online-Print-Symposium, München
14. – 15. September 2021
Meistens bewerben die Unternehmensberatung Zipcon Consulting und der Bundesverband Druck und Medien die Veranstaltung als globalen Treffpunkt der Online-Print-Community. Immerhin dominieren Internet-Provider die Branche mit Standardprodukten in Webshops. Unter dem Motto „Start Up & Print Online“ plant der Veranstalter nunmehr für den späteren Termin in München.
https://www.online-print-symposium.de
Haptica live, Bonn
23. September 2021
Unter dem Motto „Erlebniswelt haptische Werbung“ lockte die Veranstaltung im September 2020 Vertreter aus der Industrie, aus Werbeagenturen und der Werbeartikel-Branche in das Word Conference Center Bonn. Eine Neuauflage des Events rund um Corporate Wear, Give-aways, Merchandising- und Werbeartikel findet nunmehr am selben Ort und im gleichen Monat dieses Jahres statt.
https://www.haptica-live.de
Buch Druck Kunst, Hamburg
24. – 26. September 2021
Vergangenes Jahr kam die Absage für die beliebte Verkaufsmesse. Alsbald gibt es einen neuen Versuch: Angekündigt sind bei dem von Verleger Klaus Raasch organisierten Event im Museum der Arbeit mehr als 50 Aussteller der Kreativszene – die Künstler sind oft zugleich Grafikdesigner und Illustratoren, Schriftsetzer, Buchdrucker oder Buchbinder, Verleger und Fachhändler.
https://buchdruckkunst.com
Fachpack, Nürnberg
28. – 30. September 2021
Hoffnungen des Veranstalters Nürnberg Messe zufolge, dürfte das Event für Verpackung, Technik und Prozesse als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Derzeit sind 1300 Aussteller vorrangig aus Zentraleuropa angemeldet und zudem diverse Vortragsforen („packbox“, „techbox“, „innovationsbox“) geplant. Gleichwohl sind digitale Vortragsformate und virtuelle Matchmaking-Tools vorgesehen.
https://www.fachpack.de
Mailingtage, Frankfurt a.M.
7. Oktober 2021
Einst wurde das Event für crossmediales Dialogmarketing von der Nürnberg Messe initiiert – 2021 führt Ariana Rieger Medienberatung aus Baden-Baden zum vierten Mal die Regie. Beim hybriden Networking-Event im Jahr 2020 waren über 600 Teilnehmer für die Verlängerung der Messe im Internet registriert, und es kamen rund 350 Besucher persönlich in den Palmengarten der Main-City.
https://www.mailingtage.de
Print & Digital Convention, Düsseldorf
20. – 21. Oktober 2021
Jene Präsenz-Veranstaltung des Fachverbandes Medienproduktion in Kooperation mit der Messe Düsseldorf mit Ausstellung und Konferenz geht auf dem Messegelände in die nächste Runde. Lösungen klassischer Print- sowie digitaler und Online-Kommunikation werden in praktischen Anwendungen präsentiert – anstatt wie geplant im Juni 2021 nun erst im Oktober 2021.
https://tdm.f-mp.de
Buchmesse, Frankfurt a.M.
20. – 24. Oktober 2021
300 000 Neugierige kamen auf die Frankfurter Buchmesse 2019, um Angebote von 7450 Ausstellern aus über 100 Ländern erkunden. Jedoch im Jahr 2020 blieben die Messehallen leer, und es wurde nur ein kleines digitales Event daraus. 2021 bleibt die Hoffnung auf ein physisches Event, das um digitale Angebote erweitert wird; das Konzept will der Veranstalter bald vorstellen.
https://www.buchmesse.de